Greenkeeping im Winter

"Wir wünschen schöne Ferien ..."

Es gibt sehr viele Golferinnen und Golfer, die uns im Herbst mit den obgenannten Worten "in die Ferien verabschieden". Das freut uns immer sehr und selbstverständlich freuen wir uns jeweils auch darauf, unsere Ferien beziehen und während der Saison entstandene Überzeiten kompensieren zu können.  


Damit im nächsten Frühling die Golfsaison aber wiederum so früh als möglich und ohne Einschränkungen gestartet werden kann, sind viele Arbeiten nötig, die durch uns während der ruhigen Winterzeit ausgeführt werden müssen. Oft sind dies Arbeiten, die der Normalgolfer kaum wahrnimmt. Aus diesem Grund möchten wir nachfolgend einen Teil dieser Winterarbeiten präsentieren. 

Schilf schneiden und entsorgen

Wir haben einige Wasserhindernisse und damit verbunden auch einige Kilogramm Schilf. Dieses muss im Herbst jeweils geschnitten und entsorgt werden. Aus Sicherheitsgründen (wegspickende Steine oder auch Golfbälle) wird diese Arbeit in Schutzanzügen inklusive Helm und Visier ausgeführt. 

Weil nicht alles Schilf vom Land aus geschnitten werden kann tragen wir Fischerstiefel. Die Mäharbeiten inklusive der Entsorgung des Schilfs wurden vom ganzen Greenkeepingteam vorgenommen und wir waren insgesamt rund 40 Stunden damit beschäftigt.  

Die Bewässerung

Bevor es gefriert müssen sämtliche Bewässerungsleitungen entlehrt werden. Dazu gehören die Leitungen für die Grün- und Teebewässerungen inklusive der dazugörigen Beregner, der Springbrunnen auf Loch 5, die Pumpen im Pumpenhaus (ebenfalls Loch 3/5) sowie der Bach auf der Puttinganlage. 

Um diese Arbeiten ausführen zu können sind auch Schritte in enge Löcher, tief unter der Erdoberfläche, nötig (siehe Foto mit Nik). Bis alle Leitungen komplett entlehrt sind, ist ein Mitarbeiter während rund 20 Stunden beschäftigt. 

Die Driving Range

Damit auf der Driving Range das ganze Jahr über trainiert werden kann müssen natürlich auch die Bälle regelmässig eingesammelt werden. Sofern kein Schnee liegt oder es nicht sehr nass ist, ist diese Arbeit problemlos. Liegt aber Schnee auf der Range oder ist es gar matschig, so sind jeweils spezielle Sammeltechniken gefordert. 

Beide Bautomaten zusammen fassen insgesamt 18'000 Bälle. Die Gründe, warum wir jährlich rund 9'000 Bälle ersetzen müssen sind vielfältig: Sie werden als Spielzeug für Hunde oder Kinder mitgenommen, sie werden durch Golfer eingepackt und anderswo (was ja ein absolutes "no go" ist) gespielt oder sie gehen einfach kaputt.  

Schneeräumung im Werkhof

Auch im Werkhof muss der Schnee geräumt werden. Aber wieso?
Der Schnee muss natürlich weg, weil wir sonst auf dem Platz nicht arbeiten könnten. Die Maschinen haben keine Winterpneus und könnten im Schnee nicht benützt werden. Sie müssen aber bewegt werden können, weil sonst die jeweiligen Geräte 

nicht in den Werkhof transportieren und revidieren könnte. Wer schon mal im Werkhof war, konnte feststellen, dass unsere Maschinen im Werkhof auf engstem Raum fein säuberlich parkiert sind. Je nach Bedarf heisst das aber auch, dass die Eine oder Andere Maschine zuerst wegparkiert werden muss, bevor die nächste Maschine benützt werden kann. 

Neue Maschinen im Frühling?

Insgesamt 12 "grössere" Maschinen werden während der Saison benötigt, damit die Golfanlagen perfekt hergerichtet werden können. Diese Maschinen (Traktor, Fairway-, Tee- und Grünsmäher) werden selbständig revidiert und für die nächste Saison "wie neu" vorbereitet. Der Aufwand pro Maschine liegt bei rund 3 Tagen. 

Aber auch viele Kleingeräte und Hilfsmittel müssen geputzt und revidiert werden. So werden z.B. sämtliche Ballwascher einer Kontrolle unterzogen, gereinigt und für die nächste Saison vorbereitet. Ebenso erfahren die Teemarkierungen eine Grundreinigung und sogar die verschiedenen Spielbahnmarkierungen werden gereinigt und neu eingefärbt.  

Unsere Partner