Golf im Winter

Klar flüchten einige Sehnsuchts-Golfer in den Süden, um es sich irgendwo in wärmeren Gefilden auf den Grüns und Fairways gemütlich zu machen. Manche zieht es aber auch bei eisigen Temperaturen auf den heimischen Platz. Vor allem dann wenn tagsüber noch die Sonne scheint. In solchen Fällen müssen Golfer ihr kurzes Spiel meist auf Wintergrüns trainieren. Und das hat gute Gründe, denn das Bespielen, insbesondere der empfindlichen Grüns, führt bei widrigen Witterungsbedingungen oft zu nachhaltigen Schäden, die teilweise erst Jahre später zum Tragen kommen und deren Beseitigung mit erhöhtem Pflegeaufwand oder gar Umbaumaßnahmen verbunden sind.

Bei Temperaturen unter 4 Grad findet kein Rasenwachstum mehr statt; ein solches ist aber unerlässlich für die Regeneration der Fläche. Gründe, warum der Platz bei Frost gesperrt werden muss:

  • Fußtritte und Fahrspuren bei Frost zerstören das Pflanzengewebe der Gräser und hinterlassen hässliche Narben im Rasen
  • Tritt- und Fahrspuren stören über einen längeren Zeitraum die Optik der Rasenflächen, zum Teil bis in die Sommermonate hinein
  • Die Erholungsphase der Rasenflächen im Winter kann mehrere Wochen dauern
  • Beschädigte Pflanzenteile werden leichter von Krankheitserregern befallen
  • Feuchte Böden werden bei Belastung stärker verdichtet. Schäden am Grasbestand und Bodenverdichtungen fördern das Einwandern von Unkräutern sowie die Anfälligkeit gegenüber Rasenkrankheiten. Hierdurch wird die Qualität der Rasenflächen negativ beeinflusst, die Putt-Eigenschaften der Grüns werden verschlechtert.

Golfer, die ihre Bags tragen, haben zwar in der Regel einen etwas höheren Bodendruck als Golfer, die ihre Bags auf Trolleys (je nach Bereifung) schieben oder ziehen, dennoch sprechen einige Gründe für das Verbot von Trolleys:

  • Engstellen werden durch Trolleys an den gleichen Stellen wiederholt belastet
  • „Tragende” Golfer weichen automatisch Nassstellen aus, Trolley-Benützer hingegen jedoch nicht unbedingt
  • Aufspritzendes Dreckwasser durch Trolleys hindern die Gräser an der Fotosynthese

Winterspielbetrieb 2023 / 2024

Die Türen zum Shop und Sekretariat sind geschlossen. Der Schneefall vom vergangenen Samstag hat unsere Anlagen unter einer weissen Decke begraben und wir beenden die Saison, nach mehr als 260 Tagen, eine Woche früher als geplant.

Trotzdem kann aber natürlich weiter gespielt werden:

  • Die Driving Range ist offen und die Beleuchtung ist von MO - FR, jeweils bis 20.00 Uhr in Betrieb.
    Deine Ballkarte / deinen Badge lädst du am einfachsten direkt in der App von PCCaddie. Alternativ kannst du uns aber auch in einer Mail deinen gewünschten Betrag mitteilen. Die Bezahlung erfolgt in diesem Fall per Rechnung. Als dritte Variante besteht aber weiterhin auch die Möglichhkeit, einzelne Jetons, zum Preis von CHF 4.- / Stück in der Gaststube zu beziehen.
  • Das Pitching- und das Puttinggrün sind im Winter geschlossen.
  • Der 9-Loch-Platz kann im Winter, sofern kein Schnee liegt, jeweils frühestens ab 11.00 Uhr bespielt werden. Die Bahnen sind verkürzt und es darf nur von den Winterabschlägen und aufs "Wintergreen" gespielt werden. Zur Schonung der Anlage bitten wir dich auf die Benützung von Trolleys zu verzichten. Die Sommergrüns dürfen nicht betreten werden. Selbstverständlich müssen auch auch Winter die Startzeiten im PCCaddie reserviert werden.
  • Wie auch auf der 9-Loch-Anlage sind die Grüns auf der Pitch+Putt-Anlage im Winter geschlossen. Damit das Kurzspiel aber nicht zu kurz kommt, kann ab den Matten auf die drei Übungsfahnen gespielt werden.
  • Die 18-Loch-Puttinganlage ist geschlossen. 
  • Caddyhalle und Garderoben sind normal geöffnet.  
  • Beim Waschplatz sind sowohl die Druckluft als auch die Wasserpistole ausser Betrieb. 

Golfshop und Sekretariat sind bis voraussichtlich Ende Februar 2024 geschlossen. Du erreichst uns in dieser Zeit am einfachsten per Mail (info@golfthunersee.ch).  

Impressionen

Unsere Partner