Interclub Men's 50+

Swiss Golf

Der Turniermodus
Die Interclub-Meisterschaften werden, je nach Spielstärke in verschiedenen Kategorien ausgetragen. Die jeweiligen Mannschaften bestehen aus 6 Spielern und spielen an einem fest vorgegebenen Datum. Eine Interclub-Meisterschaft dauert zwei Tage und es wird in den Spielformen Foursome-Strokeplay und Einzel-Strokeplay brutto gespielt.

2024

Serie 4: HCP max 18.0 
27./28. Juni im GC Les Bois 


Captain:
Roger Inäbnit

Team:
René Balzli, Adrian Borter, Peter Dummermuth, Roger Inäbnit, Roger Oppliger, Martin Wildhaber, Oswald Zurbriggen 

2023

2022

Serie 4: HCP max 18.4
30. Juni / 01. Juli 2022 im GC Gruyère


Captain:
Roger Inäbnit

Team:
Adrian Borter, Roger Inäbnit, Marcus Meyer, Roger Oppliger, Markus Pütz, Martin Wildhaber

Ersatz:
Thomas Müller, Roland Becker

Der Wettkampf
Am Donnerstag, 29. Juli wurde im Golf Club la Gruyère in Zweierteams zum Foursome gestartet. Bei sehr heissen Temperaturen und erbittertem Kampf, befand sich unser Team nach dem ersten Wettkampftag, am Schluss der Rangliste.

Am Freitag, 1. Juli wurden die Einzelwettkämpfe, ebenfalls im Strokeplay-Format gespielt. Dort verbesserte sich unser Team in der Gesamtrangliste um 5 Plätze und beendete die Interclub-Meisterschaften bei den ü50igern auf dem 12. Schlussrang. Der GC Thunersee wird damit auch im 2023 in der Klasse 4 antreten können. 

2021

S4: 28./29. Juli 2021 im GC Arosa

Captain:
Roland Becker

Team:
Roland Becker, Adrian Borter, Roger Inäbnit, Rudy Vit, Martin Weber, Martin Wildhaber

Aufgrund des regnerischen und vor allem sehr nebligen Wetters musste die Foursome Runde am Mittwoch zuerst unterbrochen und später ganz abgesagt werden!! Somit mussten die Entscheidungen am Donnerstag bei schönstem Wetter in den Einzeln fallen.

Leider mussten die sportlichen Ambitionen bereits nach den ersten Einzel-Resultaten auf Ligaerhalt gestellt werden. Daran änderte sich auch nichts als unser letztes Teammitglied Adrian Borter mit einer großartigen 72er Runde (Schlussendlich verdienter Tagessieger mit 2 anderen Spielern) ins Clubhaus zurückkehrte.

Der Platz mit seinen speziellen Fairways und kleinen Greens forderte seinen Tribut bei allen Teilnehmern und die grosse Anzahl von Spielen mit Singel-Hcp machte ein besseres Abschneiden auch nicht gerade einfacher. Schlussendlich reichte es mit 29 Schlägen Rückstand auf den Sieger und mit total 427 Schlägen für den 11. Schlussrang.

2020

Serie 4, HCP max. 18.4, mind. 50 Jahre alt
05./06. August GC Buna Vista Sagogn: Rang 4 - den erneuten Aufstieg um einen Schlag verpasst ...


Captain: Roger Oppliger

Das Team: 
Adrian Borter, Hans Gerber, Roger Inäbnit, Roger Oppliger, Markus Pütz, Rudy Vit

Dank durchschnittlichen Scores lag das Seniorenteam nach den Foursomes auf dem guten 7. Platz. Ein Platz im vorderen Mittelfeld und mehr hatte man im Vorfeld auch nicht erwartet. In den Einzel startete Rudy Vit als erster und brachte mit 79 Schlägen das zweitbeste Ergebnis aller Teilnehmer ins Clubhaus und liess das Team plötzlich sogar von einem Aufstieg träumen. Die Bedingungen wurden durch den einsetzenden Wind schwieriger und die Scores wurden merklich schlechter. Bis zum Schluss war es sehr spannend und erst mit dem Eintreffen des allerletzten Flights war klar, dass dem Thuner Team genau ein Schlag zum Aufstieg fehlen würde.

2019

Serie 5, HCP max. 18.0, mind. 50 Jahre alt
07./08. August GC Obere Alp


Captain:
 Roger Oppliger

Das Team:
Kobi Allenbach, Roland Becker, Adrian Borter, Roger Inäbnit, Roger Oppliger, Markus Pütz

Aufstieg in die höhere Spielklasse

Am 07. und 08. August fanden die Suisse Interclub Meisterschaften statt. Das GCT-Team ging in der Serie 5 im GC Obere Alp im Schwarzwald an den Start.

Die Mannschaft reiste bereits am Dienstag a, um eine Proberunde zu spielen, in welcher mit vielen Sprüchen und spielerischem Enthusiasmus die form für den Wettkampf aufgebaut wurde.

Am ersten Spieltag im "klassischen Vierer" kämpften wir nicht nur gegen die Spielbahnen, sondern dazu kam noch heftiger Regen und ein starker Wind. Die Thuner trotzten allen Herausforderungen und spielen eine gute Runde, was dazu führte, dass die Mannschaft Thunersee die Tabelle nach dem ersten Tag anführte. Adrian Borter und Roger Oppliger spielten, mit 79 Schlägen, die über alle beste Runde und gewannen diese Wertung.

Am zweiten Spieltag in der Einzelwertung (Strokeplay) wurde am Anfang mit Nebel und ab Mittag bei wunderbarem Sonnenschein, auf einem super präparierten Golfkurs gespielt. Die Thuner kämpften weiterhin tapfer, mit allen verfügbaren Mitteln bis zur allerletzten Bahn und verpassten den Sieg nur knapp. Die Gesamtwertung gewann die Mannschaft des GC Sempachersee (Brutto 590 Schläge) vor GC Thunersee (598 Schläge). Im dritten Rang folgt das Team des GC Aaretal (629 Schläge). Die Resultate der drei Mannschaften bedeuten zugleich den Aufstieg in die höherer Spielklasse für die nächste Saison. 

Herzliche Gratulation an die Mannschaft des GC Thunersee.

Unsere Partner