7. Swiss PGA-Shortgame-Championship

vom Montag, 27. Juni 2016

Auch am Montag zählten wir mit 36 Professionals so viele Spieler wie nie zuvor. Auf Grund dieser Gegebenheit passten wir auch die Spielreihenfolge auf unseren Anlagen an.

Neu haben wir die 9 Loch der 9-Loch-Anlage und die 9 Loch der Pitch+Putt-Anlage zu einem 18 Loch Rundgang zusammengefügt. Dieser Rundgang wurde am Vormittag und nach der Mittagsverpflegung am frühen Nachmittag je einmal gespielt. Nach diesen 36 gespielten Löcher wurde traditionsgemäss das Finale auf der Puttinganlage ausgetragen. Das Par des neu zusammengesetzten 18 Loch Rundgangs betrug 59. Das tiefste Score wurde mit 52 Schlägen von Alexandre Chopard gespielt. 25 der 72 Runden dieses 18 Loch Rundganges wurden unter Par beendet, gut 1/3. Die besten (Jean-Luc Burnier) mit -7 und (Claudio Blaesi, Lloyd Freeman) beide mit -6 bildeten das Final Flight auf der Schlussrunde über die 18 Loch Putting.

Der Puttingplatz präsentierte sich an beiden Shortgame Tagen sehr anspruchsvoll. Einzig Jean-Luc Burnier aus dem Schlussflight vermochte sich auf dem Podium zu halten und siegte schlussendlich hochverdient und souverän. -4 von Edouard Amacher und Alexandre Chopard, waren die besten Runden auf der Par 55 Anlage. Beide machten dadurch einen Sprung nach vorne und beendeten das Turnier auf Rang 2 (Edouard Amacher) und geteilt im dritten Rang Alexandre Chopard zusammen mit Anthony Biasio der ebenfalls beim Putting den Schritt aufs Podium schaffte.

Die anwesenden Pros wurden traditionellerweise auch kulinarisch verwöhnt: Kaffee und Gipfeli vor dem Start, Tagliatelle mit Pouletbruststreifen und Safran-Gemüserisotto nach dem ersten Teil des Wettkampfs und Kaffee und Kuchen in der zweiten Pause sorgten dafür, dass die Golfprofis nicht hungrig blieben und so die Konzentration hoch halten konnten. Beim abschliessenden Apéro und der Preisverteilung wurden die anwesenden Greenkeeper von allen Anwesenden mit einem grossen und herzlichen Applaus für ihre hervorragende Arbeit verdankt. Die Anlagen präsentierten sich während der zwei Tage absolut perfekt. Ebenfalls lobten die Teilnehmer die ausgezeichnete Organisation des Anlasses.

Zum ersten Mal gingen Order of Merit Punkte der Preisgeldgewinner in den ASGI-Order of Merit. Beflügelt durch die Begeisterung über den Anlass und der Rekordteilnehmerzahl, möchten wir den Event nächstes Jahr hoffentlich noch etwas grösserer werden lassen.

Impressionen

Seite 1 von 4

Unsere Partner