26. ordentliche Generalversammlung Golf Thunersee AG
Donnerstag, 21. März 2024
Der Präsident des Verwaltungsrats, Hans Leuthold, eröffnete die Versammlung pünktlich um 18.00 Uhr. 74 von 333 Aktionären waren anwesend und vertraten insgesamt 44% des Aktienkapitals.
"Freude herrscht" - mit diesen zwei Worten beschrieb der Präsident in einer Kürzestfassung die Ergebnisse des Vorjahres. Einerseits freute er sich ab einem Mitarbeiterteam welches ausgezeichnet zusammen, aber auch mit dem Verwaltungsrat harmoniert. Andererseits freute er sich aber auch ab dem guten finanziellen Ergebnis.
Nachdem im ersten Traktandum niemand dagegen war, die Abstimmungen und Wahlen nur mit Handzeichen und damit offen durchzuführen erläuterte Hans Leuthold im zweiten Traktandum den Geschäftsbericht 2023 mit den wichtigsten Kennzahlen. Der Geschäftsbericht wurde, nach der durch die Revisionsstelle ausgesprochenen Empfehlung, ohne Gegenstimme angenommen.
In den weiteren Traktanden, Verwendung des Jahresergebnisses und Entlastung von VR und Geschäftsführung, wurde dem Antrag des Verwaltungsrats jeweils ebenfalls ohne Gegenstimme zugestimmt. René Balzli als Mitglied des Verwaltungsrats und die Navica Revisions AG, als Revisionsstelle, wurden jeweils für drei weitere Jahre wiedergewählt.
Im letzten Traktandum präsentierte Hans Leuthold ein ausgeglichenes Budget für das Jahr 2024. Er erläuterte die steigenden Personalkosten, welche sich u.a. aufgrund der Dienstjubiläen von
- Ernst Schmutz (20 Jahre),
- Heidi Berger (25 Jahre) und
- Klaus Wälti (25 Jahre) erklären.
Gleichzeitig erwähnte er die, zum Teil, kostenintensiven Investitionen:
- Umbau der Driving Range (1. Stock)
- Anschaffung eines neuen "Bunkertöffs"
- Erneuerung des Sandsilos im Werkhof
- Sanierung der Lüftung in der Gaststube
Die, zügig geführte, 26. Generalversammlung der GTAG konnte um 18.46 Uhr geschlossen werden.