Coupe Helvétique Championsship

Swiss Golf

Der Turniermodus
Die Swiss Golf Coupe Helvétique Championsship ist offen für ein 6-köpfiges Team. Die Handicaps für die einzelnen SpielerInnen müssen zwischen 10.0 und 18.0 liegen. 

An jedem Spieltag spielen die aus 6 Spieler*Innen bestehenden Mannschaften gegen einen ihrer zugelosten Gegner. Die einzelnen Matches werden im Matchplayformat mit Handicapanrechnung ausgetragen. Ein Spieltag besteht aus 2 x 18 Loch, wobei jeweils am Vormittag die Foursomes und am Nachmittag die Einzelmatches ausgetragen werden. 

Das Siegerteam qualifiziert sich für die nächste Runde im Cup. Das Verliererteam scheidet im Wettbewerb aus.  

2024

Captian:
Michael Kunz

Team:
René Balzli, Peter Dummermuth, Michael Kunz, Leonard Sprecher, David Steinder, Gabriel Storchenegger, Martin Wildhaber, Oswald Zurbriggen,

GC Thunersee - GC Weid Hauenstein (2. Runde)
Datum: noch offen (bis spätestens 26. Mai 2024)


 

2023

Captian:
Michael Kunz

Team:
René Balzli, Daniel Iseli, Iris Künzi, Thomas Müller, Andreas Nyffeler, Peter Rupp, Martin Weber, Daniel Zahnd, Michael Kunz

GC Thunersee - GC Erlen: Knappe Niederlage
Datum: SO, 12. Juni 2022


Beste äussere Verhältnisse und eine extrem knappe Entscheidung 

Mit 2:1 im Foursome Team-Matchplay sind wir am Nachmittag gut in die zweite Runde gestartet.

In den Einzel-Matchplays war es sehr ausgeglichen bis am Schluss - weshalb es zum Stechen auf dem 19. Loch kam. Leider mit dem besseren Ende für das sympathische "Erlen-Team" - Gratulation zum Erfolg.

Für Andreas Nyffeler ist es die letzte Saison als Captain des Coupe Hélvetique Teams Thunersee - vielen Dank! Nachfolger*in gesucht!!!

Gespielt haben: Iris Alessandra Künzi, Daniel Zahnd, René Balzli, Peter Rupp, Andreas Nyffeler und Jörg Sütterlin

2022

Team:
René Balzli, Daniel Iseli, Iris Künzi, Thomas Müller, Andreas Nyffeler, Peter Rupp, Martin Weber, Daniel Zahnd, Michael Kunz

GC Thunersee - GC Erlen: Knappe Niederlage
Datum: SO, 12. Juni 2022


Beste äussere Verhältnisse und eine extrem knappe Entscheidung 

Mit 2:1 im Foursome Team-Matchplay sind wir am Nachmittag gut in die zweite Runde gestartet.

In den Einzel-Matchplays war es sehr ausgeglichen bis am Schluss - weshalb es zum Stechen auf dem 19. Loch kam. Leider mit dem besseren Ende für das sympathische "Erlen-Team" - Gratulation zum Erfolg.

Für Andreas Nyffeler ist es die letzte Saison als Captain des Coupe Hélvetique Teams Thunersee - vielen Dank! Nachfolger*in gesucht!!!

Gespielt haben: Iris Alessandra Künzi, Daniel Zahnd, René Balzli, Peter Rupp, Andreas Nyffeler und Jörg Sütterlin


GCC Zumikon - GC Thunersee: Sieg mit 2:7 Punkten
Datum: SO, 01. Mai 2022


Eindeutiger Sieg und hervorragende Teamleistung beim Auswärtsspiel gegen den Golf and Country Club Zürich. Mit einem komfortablen 3:0 Vorsprung im Foursome-Matchplay sind wir in die zweiten 18 Loch gestartet und konnten die Einzel-Matchplays mit weiteren 3 Siegen und zwei Unentschieden gewinnen.

Gespielt haben: Martin Weber, Iris Alessandra Künzi, Christoph Harnisch, Andreas Nyffeler, Daniel Zahnd und Peter Rupp

2021

Captain: Res Nyffeler

Team:
René Balzli, Thomas Glanz, Res Nyffeler, Peter Rupp, Yannick Wildhaber, Daniel Zahnd

Ersatz:
de Bruyn Marius, Christoph Harnisch, Daniel Iseli, Michael Kunz, Klaus Lamprian, Kurt Schmocker, Martin Weber,

2020

Diverse Termine April - September 2020

Captain: Res Nyffeler

Team: 
Aufgrund der Situation rund um COVID-19 wurde schweizweit auf eine Austragung des Wettbewerbs verzichtet.

2019

Captain: Res Nyffeler

Team: siehe einzelne Wettkampftage

Niederlage in der dritten Runde
Die Coupe Helvétique-Saison startete am 28. April mit dem Heimmatch gegen das Team des GC Gerre Losone. Bei eher kühlen und nassen Temperaturen konnten die Thuner den Heimvorteil nutzen und sich mit einem Gesamtscore von 6:3 ohne grössere Schwierigkeiten für die zweite Runde qualifizieren.

In der zweiten Runde des Coupe Helvétique-Wettbewerbs 2019 traten die Vertreter des GC Thunersee am Sonntag, 02. Juni gegen das Team des GC Interlaken an. Bei schönstem Wetter starteten die Thuner furios und lagen nach den drei Foursome-Matches mit 3:0 Punkten in Front. Am Nachmittag musste der Vorsprung eigentlich nur noch verteidigt werden. Am Schluss wurde es knapper als erwartet: Stefan und Martin konnten ihre Matches gewinnen und Ueli beendete seinen Match mit einem Unentschieden. Die Interlakner mussten so unserem Team zum Sieg gratulieren und die Thuner konnten sich auf ein bevorstehendes, sicher schwieriges Match gegen das Team des GC La Largue freuen.

Das, wie erwartet schwierige Match wurde Ende Juni im Golfclub des GC La Largue, auf französischem Boden gespielt. Die stark ondulierten Grüns machten unseren Thunern enorm zu schaffen so dass sich, wie meist im Coupe Helvétique-Wettbewerb, am Schluss das Heimteam als Sieger feiern konnte. Captain Team Coupe Helvétique Andreas Nyffeler

2018

Das Thuner Team verliert knapp und scheidet aus dem Cup 2018 aus
Am Samstag, 28. April reiste das Thuner Coupe Helvétique-Team nach Hittnau um dort gegen das einheimische Team anzutreten.

Nach hartem Kampf auf einem frisch umgebauten, hügeligen und engen Platz ging der Sieg mit 4:5 ganz knapp an das Zürcher Team.

Für das Team des GCT bedeutet diese Niederlage Endstation im diesjährigen Wettbewerb.

Im Einsatz waren: Res Nyffeler, Martin Weber, Richi Baumer, Katrin Gugger, Ueli Schneider und Roger Oppliger.


Sonntag, 08. April: Sieg gegen das Team des GC La Côte
Aufgrund der jeweils negativen Ergebnisse in den Vorjahren musste das Coupe Helvétique-Team in die Vorrunde antreten. Dies bedeute einen frühen Saisonstart um dann bis spätestens 30. April das Match gegen das Team des GC Hittnau ausspielen zu können.

Mit einem schönen 7:2-Ergebnis konnten die Thuner das Match erfolgreich gestalten und freuen sich nun mit Sicherheit auf die Begegnung auf dem umgestalteten Platz des GC Hittnau.

Im Einsatz waren: Daniel Iseli, Stefan Rautiainen, Res Nyffeler, Katrin Gugger, Klaus Lamprian, Martrin Weber sowie Ueli Schneider welcher als Marshal dafür besorgt war, dass die Matches ohne grosse Probleme durchgespielt werden konnten.

Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Start in die Coupe Helvétique-Saison 2018.

2017

Vorfreude - eine schöne Freude.
Das Los meinte es gut mit uns: Als Gegner wurde uns das Team des GCC Zumikon zugelost. Ein attraktiver Platz mit 18 schönen Bahnen.
Doch bereits bei der ersten Kontaktaufnahme wurde uns mitgeteilt, dass die Matches aufgrund von Renovationsarbeiten auf nur 6 Löcher gespielt werden würden. 6 mal die gleichen 6 Löcher spielen? Schade, aber so war es nun mal.

Wir "reservierten" die Proberunde, ein gemütliches Hotel und freuten uns trotz allem auf den Match. Am Tag der Abreise erreichte unser Captain die Hiobsbotschaft: Aufgrund der nassen Wetterverhältnisse (Zumikon hatte wohl mehr Schnee + Regen erhalten als wir) musste kurzfristig ein anderer Platz für die Austragung des Matches gesucht werden.

Wir, das heisst Roland Becker, Katrin Gugger, Andreas Nyffeler, Roger Oppliger, Bruno Steffen und Martin Weber, reisten also - ohne Proberunde - am Matchtag direkt nach Breitenloo. Wie Zumikon, auch eher ein stark mitgliederorientierter Platz und für uns Thuner deshalb mehrheitlich unbekannt.

Bereits um 08.00 Uhr (die Wecker klingelten bei den meisten bereits kurz nach 4 Uhr morgens) starteten wir zu den Foursomes und lagen nach diesen mit 2:1 Punkten in Rückstand. Nach dem Pastabuffet standen die Einzelmatches auf dem Programm. Die Zumiker spielten sehr solide, teilweise wohl auch ziemlich unter dem offiziellen Handicap, und so mussten wir bald einmal die Niederlage eingestehen.

Nach einem Schlussbierchen traten wir enttäuscht und auch Müde vom langen Tag die Heimreise nach Thun an. Ein Dank gilt dem Team des GCC Zumikon welches sich als sehr angenehm und auch grosszügig erwies.

2016

Erneut das Aus in der ersten Runde...
Obwohl zwei nominierte TeamspielerInnen verletzungsbedingt nicht mitspielen konnten traten am Sonntag, 01. Mai eine motivierte und turniererprobte Equipe des GC Thunersee zum Match gegen das Team des GC Ybrig an.

Aufgrund des garstigen und kühlen Wetters waren besetzte Startzeiten ausserhalb des Coupe Helvétique-Turniers absolute Seltenheit. Bei 6° spielten Ueli Schneider mit Beat Gäumann, Klaus Lamprian mit Hanspeter Jenni und Markus Wegmüller mit Rico Stutzer die morgendlichen Foursomes. Der Gegner, eine ebenfalls turniererprobte Mannschaft, zeigte sich zäh und erfolgreich. Das Thuner Team konnte aus den drei Matches nur einen für sich entscheiden und lag so bei der Mittagspause in der Gaststube im Tempel mit 2:1 Punkten im Rückstand. 

Auch in den Einzelmatches ging es eng zu und her: Beat Gäumann, Ueli Schneider und Klaus Lamprian konnten ihre Matches siegreich gestalten. Rico und Markus mussten dem Gegner zum Sieg gratulieren und Hanspeter Jenni kämpfte bis auf's 19. Loch, wo er leider seinem Gegner unterlag.

Drei Siegen standen also drei Niederlagen gegenüber.  Wie im Vorjahr scheidet damit das Thuner Team mit dem denkbar knappsten Resultat von 4:5 Punkten aus und wie im Vorjahr ging der Sieg erst auf dem 19. Loch verloren.

Aufgrund des Turniermodus (Cupsystem) ist die Erstrundenniederlage gleichbedeutend mit dem Ausscheiden aus dem Wettbewerb 2016 und die nächste Chance folgt erst im nächsten Jahr.

Das Coupe Helvétique-Team startet am Sonntag, 01. Mai in den Wettkampf. Als gegnerisches Team wurde uns die Mannschaft des GC Ybrig zugelost.

Res Nyffeler als Captain der Mannschaft will den Heimvorteil unbedingt nutzen und in die 2. Runde des Cup-Tableaux vorstossen. Als attraktiver Gegner würde hier das Team des GC Bonmont vom Lac Léman warten. Als ob das nicht eine Reise wert wäre?

Wir wünschen dem Team eine freundschaftliche, spannende und erfolgreiche Begegnung.

2015

Eine ganz knappe Niederlagen im GC Erlen
Am Dienstag, 07. April spielte das Coupe Helvétique-Team des GC Thunersee seinen Erstrunden-Match auswärts gegen das Team des GC Erlen. Der Golfplatz in Erlen ist sehr hügelig und von daher für die Thuner eher ungewohnt. Es wartete also eine schwierige AUfgabe auf das aus Res Nyffeler, Markus Wegmüller, Martin Weber, Bruno Steffen, Bernhard Lüthi und Beat Gäumann bestehende Team.

Nach den Foursome-Matches lagen die Thuner allerdings gegen alle Erwartungen mit 2:1 in Front. Das Mittagessen konnte also mit einem Vorsprung genossen werden und die Männer freuten sich auf die Einzelmatches vom Nachmittag.

Drei Matches galt es noch zu gewinnen. Aus den ersten vier Matches gingen zwei Siege hervor. Das Resultat war also immernoch denkbar knapp. Der zweitletzte Match ging an das Team vom GC Erlen und der allerletzte Match musste entscheiden. Vor dem letzten Loch lag hier der Thuner Vertreter mit einem Loch im Vorsprung. Ein geteiltes Loch würde also zum Sieg reichen. Der entscheidende Putt aus gut einem Meter ging auf dem vom Schneepilz befallenen Grün leider nicht ins Loch und das Match wurde auf Loch 19 weitergeführt. Hier zeigte sich der Erlener sehr nervenstark: Mit einem gespielten Par gewann er das Loch und damit das alles entscheidene Match.

Der GC Thunersee ist damit im Coupe Helvétique-Wettbewerb 2015 wie im Vorjahr bereits in der ersten Runde ausgeschieden.

Das Team des GC Erlen erlebten die Thuner als sehr gastfreundlich und sportlich und sie haben das Zusammentreffen trotz der Niederlage als sehr stimmig empfunden.

Unsere Partner