Platzbelegungsplan      Wetter      Webcam      Turnierkalender      +41 33 334 70 70


Top

1. Gegenstand und Geltungsbereich

Das vom Vorstand GCT und dem VR GTAG genehmigte Reglement regelt die Teilnahme von Clubangehörigen in Teams des GCT, welche an Schweizerischen Mannschaftswettbewerben mitmachen. Das vorliegende Reglement ersetzt das Reglement vom Oktober 2016.

2. Grundgedanke

Das Schwergewicht liegt bei den offiziellen ASG Meisterschaften (den Interclub Wettkämpfen) und dabei bei den Aktiven Damen und Herren.

Um möglichst vielen SpielerInnen des GC Thunersee die Teilnahme an einem Mannschaftswettkampf zu ermöglichen, soll jeder Spieler oder jede Spielerin pro Jahr möglichst nur in einem Interclubteam eingesetzt werden. Ein Einsatz in einem zweiten Team ist nur dann möglich, wenn nur durch den zweiten Einsatz desselben Spielers / derselben Spielerin ein Team in der entsprechenden Kategorie gestellt werden kann.

Von den SpielerInnen wird erwartet, dass sie sich aktiv am Clubleben beteiligen und sich mindestens 1 Mal pro Kalenderjahr bei Anlässen des GCT persönlich engagieren. Die SpielerInnen schreiben sich unaufgefordert in der im Sekretariat verfügbaren und am Anschlagbrett publizierten Einsatzplanung ein (Funktionen: Starter, Marshal, Vorcaddie, Trainer, Helfer usw.).

Eine Teamintegration und Loyalität zum GCT vorausgesetzt, kommt die Qualifikation resp. die definitive Teilnahme ausschließlich über die sportliche Leistung, gemessen an offen und transparent kommunizierten Qualifikationskriterien zu Stande. Abschliessende Entscheidungsinstanz ist die SPIKO.

3. Organisation

  • Jeweils im September / Oktober wird durch den Vorstand entschieden, welche Mannschaftswettkämpfe im kommenden Jahr beschickt werden sollen;
  • Jeweils im Januar werden die aufgrund der Handicaps in Frage kommenden Spielerinnen und Spieler orientiert und zur Anmeldung für ein Team aufgefordert;
  • Die interessierten SpielerInnen melden sich bis Ende Februar;
  • Die SPIKO reserviert die für die Interclub Teams nötigen Zimmer. Sie orientiert sich dabei möglichst am geltenden Spesenansatz. Wenn keine Zimmer gefunden werden können, die dem geltenden Spesenansatz entsprechen und die in vernünftiger Distanz zum Wettkampfort liegen, können auch teurere Zimmer reserviert werden. Die Spieler haben die entstehenden Mehrkosten zu tragen;
  • Die SPIKO selektioniert die SpielerInnen basierend auf den festgelegten Kriterien ca 1 Monat vor Wettkampfbeginn und bestimmt den für den Wettkampf aktiven Teamcaptain;
  • Die SPIKO meldet die Teams gemäss den Anforderungen der Veranstalter;
  • Die Teamcaptains sind für die Organisation der Reise zum Wettkampfort und die Abwicklung des Wettkampfs vor Ort zuständig; 

4. Bekleidung

Die Teams müssen zum Wettspiel in einheitlicher Bekleidung auftreten, dh alle Teammitglieder tragen Poloshirts in einheitlicher Farbe mit dem Clublogo an prominenter Stelle (auf der Brust oder am Oberarm).

Die Shirts werden durch den Club gestellt (zwei Shirts pro Spieler Interclub resp 1 Shirt pro Spieler Mid Am oder Coupe Helvétique).

5. Interclub

Für die Interclub-Delegationen werden folgende Teams vorgesehen / gemeldet:

Kategorie ASG-HCP-Limite
Damen A HCP < 14.0
Herren A HCP < 8.5
Damen B HCP 5.0 - 19.0
Herren B HCP 3.0 - 17.0
Seniorinnen HCP < 16.0
Senioren HCP < 18.0

Anmeldungen

Die Anmeldungen gelten als verbindlich. Mit der Anmeldung werden die festgehaltenen Abläufe und Vorgaben akzeptiert und die im Jahresprogramm und in der Ausschreibung publizierten Interclub-Daten zur Kenntnis genommen. Sollte es mit Ende der Anmeldefrist oder zu einem späteren Zeitpunkt in der Qualifikationsphase in einer Stärkeklasse zu wenig angemeldete Spieler oder Spielerinnen haben, wird das Team in dieser Stärkeklasse ersatzlos gestrichen.

Qualifikation
(gemäss Order of Merit)

Ab dem jeweils 1. Januar eines jeden Kalenderjahres beginnt die Qualifikationsphase. Diese endet jeweils per 15. Juli (Seniorinnen 10.Juni). In dieser Zeit müssen die für die Teams gemeldeten Spielerinnen und Spieler mindestens 5 Hcp-wirksame Turnierresultate vorweisen können (Seniorinnen 4 Hcp-wirksame Turnierresultate).

  • Die Anzahl der zählbaren Resultate ist nach oben offen;
  • Für die Resultate gelten alle Hcp-wirksamen Turniere über 18 Loch (exklusive EDS);
  • Die gemeldeten Spielerinnen und Spieler sind verantwortlich für im Ausland gespielte Turniere. Visierte und abgestempelte Scorekarten sind unaufgefordert dem Sekretariat GCT zuzustellen. Das Course-Rating muss auf der Scorekarte aufgeführt sein;
  • Die Resultate werden in einer Rangliste der jeweiligen Kategorien/Pools geführt (Damen/Herren/Senioren/Seniorinnen). Für das Ranking in der jeweiligen Kategorie/Pool zählt das Total der 5 (4) besten Bruttoresultate nach Stableford;
  • Die Rangliste wird per 1. Juni und 1. Juli veröffentlicht.


Per 15. Juli (Seniorinnen 10. Juni) sind die jeweils Bestklassierten pro Kategorie qualifiziert. Bei Punktegleichheit entscheidet das beste Brutto Einzelresultat nach Stableford. Bei kurzfristigen Ausfällen rutschen jeweils die nächstplatzierten SpielerInnen in der Rangliste der betreffenden Kategorie nach.

Finanzen

  • Für die Interclub Teams wird bezahlt:
  • Startgeld (Fr 150.- pro SpielerIn)
  • Offizielles Nachtessen des Veranstalters (Fr 50.- pro SpielerIn)
  • Übernachtung (Fr 100.- pro SpielerIn; für 1 Nacht, resp 0 Nacht für definierte nahe liegende Plätze)
  • 2 Teamshirts pro SpielerIn Alle übrigen Kosten und Mehrkosten, die im Zusammenhang mit dem Wettkampf entstehen, sind durch die Spielerinnen zu tragen.

6. Weitere Mannschaftswettbewerbe

Für die vom Vorstand definierten Mannschaftswettbewerbe wie zum Beispiel Coupe Helvétique, Mid Amateure usw. bezahlen die SpielerInnen einen vom Vorstand festgelegten Unkostenbeitrag, welcher mit der Ausschreibung für die Teamanmeldung publiziert wird (siehe Ziffer 3.).

SPIKO
Januar 2018

Unsere Partner

Golf Club Thunersee

Tempelstrasse 20
CH-3608 Thun

Tel. +41 33 334 70 70
Fax +41 33 334 70 75
info@golfthunersee.ch

Stadtnah – praktisch inmitten der Stadt:

Nur gerade 5 bequeme Autominuten dauert die Fahrt ab dem Thuner Stadtzentrum zum Golfplatz. Gar nur 2 Minuten dauert die Fahrt ab der Autobahnausfahrt Thun-Süd. Ein Zeitgewinn für Ihre Erholung. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie unsere Anlagen bequem und in kurzer Zeit.
Route planen

Herzlich willkommen im Golf Club Thunersee

Einzigartig in der Schweiz: Drei Golfplätze mit insgesamt 36 Loch. Eine 9-Loch Anlage, mit 4 Par-3- und 5 Par-4-Loch und wunderbarer Aussicht. Ein Pitch+Putt-Platz, ebenfalls mit 9-Loch und dazu der einmalige, einzigartige 18-Loch-Puttingplatz.
mehr Informationen

  +41 33 334 70 70      info(at)golfthunersee.ch